Die Idee hinter dem Projekt mit Herz:

Nahezu alle Frauen vereint ein Hobby – das Kaufen, Anhäufen und Sammeln von Kleidung. Regelmäßig müssen die Kleiderschränke ausgemistet und Platz für Neues geschaffen werden. Doch wohin mit all den einstigen Schätzen? Zum Wegwerfen zu schade, das Verkaufen auf diversen online-Plattformen oft mühsam, kam uns die Idee einen Mädchenflohmarkt in Ilmenau zu veranstalten. In zahlreichen Großstädten sind ähnliche Veranstaltungen bereits etabliert und regelmäßig sind die Stände ausgebucht. Der Mädchenflohmarkt Ilmenau möchte Ilmenau und Umgebung um eine kulturelle Veranstaltung bereichern und Frauen die Möglichkeit geben persönlich ihre Kleidung zu verkaufen oder neue Schnäppchen einzusammeln. Alles im Rahmen eines perfekten Mädelstages mit guter Musik, netten Gesprächen und kleinen Snacks. Last but not least soll das alles einem größeren Herzensprojekt Zugute kommen. Mit dem Mädchenflohmarkt Ilmenau wollen wir, der Rotaract Club Ilmenau, Spenden für den Bau sanitärer Anlagen an indischen Schulen sammeln.

2018 – Ich will wieder Schön!

Brustkrebs geht uns alle an. Mutter, Tochter, Schwester, Ehefrau, Freundin, Kolegin – Die meisten von uns kennen Jemanden oder sind sogar selbst betroffen. Deutlicher gesagt hat jede 9. Frau das Risiko in ihrem Leben an Brustkrebs zu erkranken. So erhalten jedes Jahr allein in Deutschland ca. 74.000 Frauen  die Diagnose Brustkrebs. Wir, der Rotaract Club Ilmenau, wollen betroffenen Frauen mit dem Projekt ICH WILL WIEDER SCHÖN! in dieser schweren Zeit einen Lichtblick bieten. Einen Abend voller Spaß, Schönheit und mit höchstem Wohlfühlfaktor. Ablenkung, Normaliät und Freude – all das kann zur Genesung beitragen. Hierfür sammeln wir im Rahmen des 2. Mädchenflohmarkts Ilmenau Spenden.

2017 – Sanitation For Education

Toiletten bedeuten Bildung. Klingt komisch, aber in Indien verlassen zahlreiche Mädchen mit Eintritt in das Pubertätsalter die Schule aufgrund von katastrophalen hygienischen Bedingungen. Gesundheit schlägt Bildung – in einem Land wie Indien hat das schwerwiegende Auswirkungen auf die Zukunft der Frauen.

Zusammen mit unseren inidischen Partnerclubs möchten wir dieses Problem auf lange Sicht beheben und sammeln mit dem Mädchenflohmarkt Ilmenau Spenden für den Bau sanitärer Anlagen an indischen Schulen. Machen wir unseren Überfluss den Mädchen in Indien zu Nutze!