Die Idee hinter dem Projekt mit Herz:

Nahezu alle Frauen vereint ein Hobby – das Kaufen, Anhäufen und Sammeln von Kleidung. Regelmäßig müssen die Kleiderschränke ausgemistet und Platz für Neues geschaffen werden. Doch wohin mit all den einstigen Schätzen? Zum Wegwerfen zu schade, das Verkaufen auf diversen online-Plattformen oft mühsam, kam uns die Idee einen Mädchenflohmarkt in Ilmenau zu veranstalten. In zahlreichen Großstädten sind ähnliche Veranstaltungen bereits etabliert und regelmäßig sind die Stände ausgebucht. Der Mädchenflohmarkt Ilmenau möchte Ilmenau und Umgebung um eine kulturelle Veranstaltung bereichern und Frauen die Möglichkeit geben persönlich ihre Kleidung zu verkaufen oder neue Schnäppchen einzusammeln. Alles im Rahmen eines perfekten Mädelstages mit guter Musik, netten Gesprächen und kleinen Snacks. Last but not least soll das alles einem größeren Herzensprojekt Zugute kommen. Mit dem Mädchenflohmarkt Ilmenau wollen wir, der Rotaract Club Ilmenau, Spenden für den Bau sanitärer Anlagen an indischen Schulen sammeln.

2018 – Ich will wieder Schön!

2017 – Sanitation For Education

Toiletten bedeuten Bildung. Klingt komisch, aber in Indien verlassen zahlreiche Mädchen mit Eintritt in das Pubertätsalter die Schule aufgrund von katastrophalen hygienischen Bedingungen. Gesundheit schlägt Bildung – in einem Land wie Indien hat das schwerwiegende Auswirkungen auf die Zukunft der Frauen.

Zusammen mit unseren inidischen Partnerclubs möchten wir dieses Problem auf lange Sicht beheben und sammeln mit dem Mädchenflohmarkt Ilmenau Spenden für den Bau sanitärer Anlagen an indischen Schulen. Machen wir unseren Überfluss den Mädchen in Indien zu Nutze!